Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ahlen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Ahlen besucht Maxipark in Hamm

Veröffentlicht: 05.06.2023
Autor: Sabine Lillmanntöns

„Was macht eine DLRG im Maxipark“, wurden die Betreuerinnen der DLRG Ahlen gefragt, als sie mit einer Gruppe von 55 Kindern und Jugendlichen den Eingang passiert hatten. Die Antwort: „Mal einmal richtig quatschen, sich kennenlernen!“ „Toben und Spielen mit dem Trainingspersonal zusammen“, sagt Lucas Hänel, einer der Bundesfreiwilligen der DLRG Ahlen. „Einfach Zeit haben“, sagt Sabine Lillmanntöns, Verantwortliche der DLRG Ahlen. Sie hat sich gefreut, dass so viele Mitglieder der Einladung in den Maxipark gefolgt sind. Als langjähriges Mitglied in der DLRG weiß die Verantwortliche, dass Kinder und Jugendliche neben dem Training Zuwendung und Ermutigung brauchen. Das kann gut erreicht werden, wenn man zusammen etwas gemeinsam unternimmt.

Spielen und Toben, Entdecken und Staunen, Gestalten und Ausprobieren durften die Mitglieder der DLRG Ahlen auf den wundervoll in die Landschaft integrierten Spielplätzen des Maxiparks. Dabei lernten sie ihre Trainer*innen von einer ganz anderen Seite kennen, konnten sie an die Hand nehmen und mal ganz in Ruhe Fragen stellen und Vertrauen aufbauen. Das ist für Kinder und Jugendliche wichtig. Für die Trainerinnen und Trainer war es spannend, die Spielenden und Interessierten erzählen zu hören. Das ist für das zukünftige Training wichtig. Sicher sehen Trainer*innen, was die Kinder im Training brauchen und wie sie weiterkommen werden. Das fördern sie. In ruhigen Gesprächen, die in der Schwimmhalle eher wenig stattfinden können wegen der Wassergeräusche, lernen Trainer*innen Bedürfnisse ihrer Schützlinge kennen. Sie sehen, was die Kinder an Land alles können und können später z.B. bei Angst vom Startblock zu springen sagen: Hej, das hast Du doch im Maxipark von einem ganz großen Gerüst geschafft. Der Startblock ist viel kleiner und Du wirst vom Wasser aufgefangen. Das schaffst Du!

Es war kein Wunder, dass sich schließlich alle am Wasserspielplatz am wohlsten fühlten. Dort gab es ein gemeinsames Picknick und ein Eis für alle. „Zeit fliegt, wenn man Spaß hat“. Der Ausflug hätte für so manchen Teilnehmenden gerne länger dauern dürfen. Aber der Busfahrer rief. Er meinte, er hätte lange nicht mehr eine so fröhliche Gruppe transportiert. Darum hat die DLRG den nächsten Ausflug bereits gebucht. Interessierte können sich melden unter: sabine.lillmanntoens@dlrg.de und Bilder bei Instagram besuchen.

Marketing