Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ahlen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Expedition an fließende Gewässer

Veröffentlicht: 17.03.2023
Autor: Sabine Lillmanntöns

Mangelnde Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hat viele Ursachen. Im Kreis Warendorf sind die meisten davon aufgefangen, deshalb hat der Kreis Warendorf im Vergleich z.B. des Ruhrgebiets noch eine relativ hohe Schwimmerquote. Allein in der Stadt Ahlen zeigt sich der Deutschlandtrend: jedes zweite Kind kann in der Grundschule nicht schwimmen und in der Folge jede dritte jugendliche Person in der weiterführenden Schule nicht.

Sabine Lillmanntöns leitet seit 2020 die DLRG Ahlen und weiß, nicht jede der 110 in Ahlen lebenden Menschen unterschiedlicher Nationen hat Schwimmen in seiner Kultur verankert. Darum gab es kürzlich ein besonderes Programm. An einem Tag durften Kinder erleben, warum Städte ursprünglich an Flüssen entstanden sind und an einem anderen stand ein Besuch bei der Feuerwehr in Ahlen auf dem Programm.

Treffpunkt am ersten Tag war die Werse gleich hinter dem Parkbad. Das Tagesziel der leitenden Schwimmlehrerinnen Melanie Kohlmann und Sabine Lillmanntöns war es, den Kindern den Lebensraum eines Flusses zu zeigen und die Entwicklung der Wassernutzung über die Jahrhunderte. Wäsche wurde mit Seife und Steinen gewaschen – alle merkten schnell, wie wertvoll die heutige Waschmaschine ist. Mit einer Eimerkette wurde versucht, ein imaginäres Feuer zu löschen. Die Kinder lernten so, dass es nicht immer eine Feuerwehr gab und die Menschen sich gegenseitig bei Gefahren halfen. Die Kinder durften Enten- und Fischlebensräume entdecken, wo sie laut Baderegeln, nicht schwimmen dürfen. Jetzt durften die Kinder in der Werse schwimmen und entdeckten, dass man es auch dort kann, wenn man es denn kann! Kalt war es! Spaß hatten die Kinder mit der Strömung, die sie vorher mit selbstgebastelten Booten getestet hatten. Überraschend war die Tiefe der Werse an dieser Stelle. Im Sommer führt sie dort weniger Wasser. Das prüfen die Expertinnen der DLRG regelmäßig und wissen um die Gefahren der Werse in Ahlen.

Natürlich musste sich ein Tag bei der Feuerwehr anschließen, hatte man doch über die Bedeutung und Entstehung dieser Einrichtung so viel gelernt. Geduldig und mit viel kindgerechter Fachkompetenz erklärten die Fachmänner den Kindern die Nutzung aller Räumlichkeiten, Fahrzeuge und des Einsatzes. Obwohl die Autos der Feuerwehr für Kinder eine magische Anziehungskraft haben, weckte die digitale Technik große Aufmerksamkeit.

Dieses Angebot wird es wieder geben, denn die Bedeutung des Wassers ist für alle Menschen gleich! Gefahren gibt es dort, wo Menschen nicht hinsehen. Die DLRG Ahlen geht auf Wasserexpidition für mehr Verständnis. Anfragen werden gern entgegengenommen: sabine.lillmanntoens@dlrg.de

Marketing